user_mobilelogo

PRAXIS FÜR LEBENDIGKEIT UND BEZIEHUNG

Psychotherapie - Paartherapie - Sexualtherapie - Beratung für Männer
Roland Schoch - Psychotherapeut SBAP - Liestal und Solothurn

Roland Schoch


Roland Schoch

Nach einer technischen Grundausbildung habe ich Psychologie studiert und eine Psychotherapieausbildung absolviert. Heute arbeite ich als anerkannter Psychotherapeut SBAP in eigener Praxis. Ich bin in Sissach aufgewachsen und lebe mit meiner grossen Familie in der Nähe von Solothurn.

 

Beruf und Ausbildung

Tätigkeiten

In meiner Praxis für Lebendigkeit und Beziehung mit den beiden Standorten Liestal und Derendingen (Solothurn), biete ich Psychotherapie, Paartherapie, Sexualtherapie und Beratung für Männer an.

Berufserfahrung

  • Einzel- und Paartherapie
  • Männerarbeit
  • Leitung von therapeutischen Gruppen und Seminaren
  • Therapeutische Arbeit im Suchtbereich
  • Kommunikationsspezialist und Kursleiter in der Wirtschaft
  • Projektleiter in der Medizinaltechnik in verschiedenen Firmen

Aus- und Weiterbildungen

  • Basislehrgang (1.Stufe) Sexocorporel
  • Weiterbildungen in Schematherapie
  • Integrative Paartherapie IBP am IBP-Institut in Winterthur
  • Integrative Körperpsychotherapie IBP am IBP-Institut in Winterthur
  • Psychologiestudium an der Hochschule für Angewandte Psychologie in Zürich
  • Ausbildung in Energie- und Dekonditionierungsarbeit
  • Ausbildung in tantrischer Arbeit
  • Medizinalingenieur NTB
  • Maschineningenieur HTL

Motivation

Mein Interesse am Menschen und die Suche nach einem tiefen Verständnis für das Leben und die Liebe führten dazu, dass ich nach meiner Tätigkeit als Ingenieur noch Psychologie studiert habe und heute Psychotherapeut bin.

Es ist meine Leidenschaft, Paare und Einzelpersonen in Lebens- und Sinnkrisen, schwierigen Beziehungssituationen und in ihrer Entwicklung auf offene, verständnisvolle und humorvolle Weise zu begleiten und zu unterstützen.

Basis meiner psychotherapeutischen Arbeit ist meine jahrelange Selbsterkenntnis bezüglich Fragen nach dem Sinn des Lebens, Krisen als Chance für Wachstum und Veränderung, Umgang mit Gewohnheiten und Konditionierung, Glücklichsein, Freundschaft, Mann-Sein sowie Spiritualität.

Praxis in Liestal

Praxis für Lebendigkeit und Beziehung
Benzburweg 18
4410 Liestal

Praxis in Solothurn

Praxis für Lebendigkeit und Beziehung
Emmenhofstrasse 4
4552 Derendingen